Semalt: Wie man trojanische Pferde loswird

Was die Leute als Trojanisches Pferd oder einfach als Trojaner bezeichnen, ist Malware, die vorgibt, etwas Aufrichtiges zu sein, um den Benutzer zum Herunterladen zu verleiten. Dies kann die Form eines Mediaplayers, einer an eine E-Mail angehängten Datei, einer Webseite oder einer Anwendung für ein Smartphone haben. Benutzer finden die Informationen möglicherweise ziemlich überzeugend genug, um sie zu öffnen, wodurch Malware installiert wird. Trojaner können die Form einer Datei haben. Sie können sich als Bilddateien, Bürodokumente, Audiodateien oder Online-Spiele tarnen.

Julia Vashneva, Senior Customer Success Manager von Semalt , sagt, dass es zwei Unterschiede zwischen Trojanern und Viren oder Würmern gibt. Für Trojaner sind sie nicht in der Lage, sich selbst zu replizieren oder sich unabhängig zu verbreiten, wie dies bei Viren oder Würmern der Fall ist. Zweitens haben ihre Entwickler sie aus böswilliger Absicht entwickelt, während Viren und Würmer entweder versehentlich oder harmlos sind.

Was machen Trojaner?

Wie oben erwähnt, können Trojaner unterschiedliche Formen annehmen und verfügen über Code, mit dem sie nahezu alles auf dem Computer ausführen können. Sie sind so eingerichtet, dass sie bei jedem Neustart des Computers durch den Benutzer initiiert werden. Nach der Installation wird ein Remote-Eintrag für einen Remote-Benutzer, normalerweise Cyber-Kriminelle, in das System erstellt, der ihm die Kontrolle über den Computer ermöglicht. Dies kann dazu führen, dass der Eigentümer gesperrt wird. Alle diese Aktionen laufen still und heimlich ab. Sie können sogar ein laufendes Antivirenprogramm ohne Wissen des Benutzers deaktivieren.

Einige der vorhandenen Trojaner installieren Keylogger, die als Spyware fungieren, die Benutzeraktivitäten auf der Tastatur notiert, die Internetnutzung überwacht und persönliche Informationen sammelt. Andere ermöglichen die Installation von Botnet-Software, die den Computer mit anderen Zombie-Computern verbindet, die von Hackern gesteuert werden. Botnets haben Mehrzweckfunktionen. Sie können DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) starten, um Website-Staus zu verursachen, Spam-E-Mails zu generieren, Verschlüsselungen zu knacken oder Anmeldeinformationen und Kennwörter zu stehlen.

Das häufigste Medium für Trojaner-Installationen sind Drive-by-Downloads. Was passiert ist, dass Hacker den Code einer Website ändern, um Malware herunterzuladen, wenn ein Benutzer sie automatisch besucht. Wenn das Konto eines Benutzers zum Herunterladen des Trojaners über Berechtigungen zum Ändern von Software verfügt, wird es automatisch selbst installiert.

App Stores von Drittanbietern dienen als häufige Orte, an denen Hacker Trojaner verstecken. Sie geben Händlern vor, billigere Versionen mobiler Anwendungen anzubieten. Vor dem Herunterladen und Installieren einer Anwendung müssen Benutzer die von der Software angeforderten Dokumentationen und Berechtigungen überprüfen. Apple-Produkte sind wahrscheinlich sicher, es sei denn, der Besitzer "bricht" sein Gerät nicht im Gefängnis.

Trojaner sind sehr schwer zu erkennen. Wenn man vermutet, dass es in seinem System existiert, sollte man den "Paket-Sniffer" verwenden, der den gesamten mit dem System verbundenen Datenverkehr analysiert und nach Kommunikation mit Servern sucht, bei denen der Verdacht besteht, dass sie unter Cyberkrimineller Kontrolle stehen. Trotzdem gibt es bestimmte Antivirenprogramme, die ausreichen, um Trojaner loszuwerden.

Verhindern von Trojaner-Infektionen

Strukturieren Sie das Benutzerkonto zunächst so, dass es nur in seltenen Fällen seine vollständigen Administratorrechte nutzt. Außerdem sollten sie die Rechte zur Installation oder Aktualisierung von Software einschränken. Verwenden Sie für alle anderen Aktivitäten im Internet begrenzte Konten, da sie keine Anwendungen ändern können.

Stellen Sie zweitens sicher, dass die Firewalls für alle Heimnetzwerke aktiv bleiben. Die meisten Betriebssysteme verfügen über integrierte Firewalls, ebenso wie die WLAN-Router. Schließlich hilft eine robuste Antivirensoftware, die regelmäßige Scans durchführt, Infektionen vorzubeugen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie es regelmäßig aktualisieren.

Semalt: How To Get Rid Of Trojan Horses

What people refer to as a Trojan horse or simply a Trojan is malware, which pretends to be something sincere to trick the user into downloading it. It could take the form of a media player, a file attached to an email, a web page, or an application for a smartphone. Users may find the information quite convincing, enough for them to open it, which consequently installs malware. Trojans may take the form of a file. They may masquerade as image files, office documents, sound files, or online games.

Julia Vashneva, the Senior Customer Success Manager of Semalt, says that there are two distinctions between Trojans and viruses or worms. For the case of Trojans, they do not have the capability of replicating themselves or spreading independently as viruses or worms do. Second, their developers come up with them for malicious intent while viruses and worms are either accidental or benign.

What Do Trojans Do

As noted above, Trojans may take different forms, and they have code that makes them capable of doing just about anything on the computer. They are set up to initiate whenever the user restarts the computer. Once installed, it creates a back entry to a remote user, usually cyber-criminals, into the system giving them control of the computer. It may result in the locking out of the owner. All of these actions run silently and secretly. They may even disable a running anti-virus program without the user's knowledge.

Some of the existing Trojans install keyloggers, which act as spyware that takes note of user activities on the keyboard, monitor internet usage, and collect personal information. Others allow for the installation of botnet software, which connects the computer with other zombie computers controlled by hackers. Botnets have multi-purpose features. They can launch DDoS (Distributed Denial of Service) attacks to create website jams, generating spam email, cracking encryptions, or stealing login credentials and passwords.

The most common medium for Trojan installations is through drive-by downloads. What happens is that hackers change a website's code to download malware whenever a user visits it automatically. If a user's account has privileges to modify software, when they download the Trojan, then it will automatically install itself.

Third party app stores serve as common places where hackers hide Trojans. They pretend to merchants offering cheaper versions of mobile applications. Before downloading and installing an application, users need to review the documentations and permissions that the software requests. Apple products are probably safe unless the owner does not "jail break" their device.

Trojans are very difficult to detect. If one suspects its existence in their system, they should use the "packet sniffer," which analyzes all traffic associated with the system while looking for any communication with servers suspected to be under cybercriminal control. Even so, there are certain anti-virus programs which are sufficient enough to get rid of Trojans.

Preventing Trojan Infections

First, structure the user account to only use its full administrative rights on rare occasions. Also, they should limit the rights to installing or updating software. Use limited accounts for all other activities involving the internet, as they cannot modify applications.

Second, make sure firewalls remain active for all home networks. Most operating systems have inbuilt firewalls, and so do the wireless routers. Finally, a robust anti-virus software that conducts regular scans helps prevents infections. Always make sure to update it regularly.

mass gmail